Logo

Qualität und Partnerschaft seit 1995

Wir, die Backshop Tiefkühl GmbH, sind seit 1995 stolzes Tochterunternehmen der renommierten Harry-Brot GmbH. Unsere Anfänge als externe Vertriebsorganisation für tiefgefrorene Produkte von Harry haben sich schnell zu einer verlässlichen Partnerschaft für Großabnehmer im Tiefkühlbackwarenbereich entwickelt. Aktuell zählen wir etwa 90 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unserem Team.

Unseren Verwaltungssitz haben wir in Hamburg, vertreten durch den dortigen Geschäftsleiter Christian Sommer. Darüber hinaus verfügen wir über einen Standort für Lager und Logistik in Queis, der durch Kai Gebel als Geschäftsleiter vertreten wird. Die Geschäftsführung des Gesamtunternehmens hat Thomas Blohm, geschäftsführender Gesellschafter der Harry-Brot GmbH inne.

Wir sind stolz auf unseren Qualitätsanspruch und legen daher Wert darauf, diesen mit entsprechenden Zertifizierungen zu belegen. Dazu zählen beispielsweise IFS Wholesale, sowie RSPO und BIO. Unser Sortiment umfasst darüber hinaus Produkte, die den Halal-Standards entsprechen, sowie solche, die von der FDA-geprüft wurden. Zu unseren wichtigsten Kunden gehören zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich Großverbrauch, Foodservice und Lebensmitteleinzelhandel. Für unsere internationalen Kunden stehen wir als zugelassener Wirtschaftsbegleiter (AEO) zur Verfügung.

Unser Geschäftsmodell

SO EINFACH – SO GENIAL

Flexible Sortimentsbildung

Die Möglichmacher

Auf dem Weg von der Bäckerei zum Endverbraucher muss ein Produkt viele unterschiedliche Wünsche erfüllen. Im Einkauf, in der Logistik, im Lager, bei der Zubereitung und beim Konsumenten stehen oft unterschiedliche Anforderungen im Mittelpunkt. An Qualität, Verpackung, Handling oder Preis hat jedes Glied in der Kette seine besonderen Ansprüche. Mit unserem breiten Angebot an Produkten und Dienstleistungen finden wir für jeden Bedarf und jede Verwendung das richtige Produkt. Gemeinsam analysieren wir, welche Produkte für den Endverbraucher den meisten Nutzen bringen.

Bedarf-Analyse-Lösungen

Servicepartner für Großhandel und Industrie

Backshop steht für ein umfangreiches und hochwertiges Tiefkühl-Backwarensortiment – ergänzt durch kundenindividuelle Lösungen. Als Tochterunternehmen der Harry-Brot GmbH sorgt die enge Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern sowie weiteren namhaften Partnern für eine zuverlässige und flächendeckende Warenversorgung.

Ein zentraler Anspruch ist die ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette – von der Produktion bis zum Endverwender. Effizienzsteigerungen, etwa durch vereinfachte Bestellprozesse, optimierte Logistik oder elektronischen Datenaustausch, tragen zur Kostenreduktion bei und sind ein gemeinsames Ziel aller Beteiligten. Die Basis des Geschäftsmodells bildet eine loyale Zusammenarbeit mit Lieferanten, Spediteuren und Handelspartnern. Langfristiges Denken und Handeln prägt die Unternehmenskultur und schafft Raum für die Erweiterung des Sortiments um Spezialitäten sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen.

Dank flexibler Logistikpartner und hoher Lagerkapazität sind auch kurzfristige Lieferungen möglich. So verbindet Backshop ein attraktives Kernsortiment mit kundenorientierter Sortimentsvielfalt und leistungsstarken logistischen Services.

Unsere Kundenstruktur

 

Stand Januar 2025

zu jeder Zeit – an jedem Ort

Der Tiefkühlbackwarenmarkt

Backwaren stellen einen wesentlichen Teil unserer Grundnahrungsmittel dar. Brot und Brötchen nehmen einen unverzichtbaren Platz in unserer Ernährungspyramide ein. So vielfältig wie die Produkte, sind heute auch deren Einsatzmöglichkeiten und die damit verbundenen Vertriebswege. Kaum ein anderes Lebensmittel wird an so unterschiedlichen Orten angeboten oder verzehrt. Längst hat sich die Backware zu dem wichtigsten Bestandteil von Snacks im Außerhausverzehr entwickelt. Backwaren lassen sich mit nahezu allen Lebensmitteln, zu gut verträglichen und leckeren Mahlzeiten kombinieren.

Kaum eine andere Warengruppe hat sich so schnell im Tiefkühlmarkt etabliert und einen festen Platz im Tiefkühlsortiment eingenommen. Insbesondere im Bereich des Foodservice, hat sich ein Wandel von fertig gebacken Produkten hinzu tiefgekühlten halbfertig gebacken Produkten vollzogen. Qualität und Flexibilität sind die Argumente für ihren Erfolg.

Wir verstehen unsere Kunden als Partner, mit denen wir gern unser Wissen und unsere Erfahrung teilen. Sie bedienen die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Marktes mit unseren Produkten. Der Einsatz der Backwaren in verschiedenen Verkaufsstellen wie z. B. Bäckereien, Backstationen, Tankstellen, Krankenhäusern oder Hotels hat jeweils seine spezifischen Anforderungen an z.B. die Zubereitung, die Form oder aber den Preis. Das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu platzieren – dieser Herausforderung wollen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern stellen.